Betriebliches Zuhören (Corporate Listening) umfasst alle Aspekte qualitativen Zuhörens in Unternehmen und Organisationen.  

Diese sind:

  • die Struktur, die ein Unternehmen schafft, um Zuhören im Unternehmen zu ermöglichen oder zu vereinfachen.
  • die innere Haltung und Bereitschaft, die handelnde Personen dem Thema Zuhören gegenüber einnehmen und
  • die Kompetenzen der handelnden Personen, also MitarbeiterInnen, Führungskräfte und Geschäftsleitung, zuzuhören

Die Zuhörakademie wirkt in diesen drei Bereichen!

Befruchten sich diese drei Elemente, dann wird Zuhören zu einem Erfolgsfaktor Ihres Unternehmens. Kompetenzentwicklung ohne eine adäquate positive Einstellung mangelt es an Kohärenz, auch höchste individuelle Zuhör-Kompetenz, ohne entsprechender Struktur und Rahmenbedingung wird zahnlos.

Durch den Einsatz erprobter Methoden stoßen wir die Entfaltung der weitreichenden Wirkung qualitativ hochwertigen Zuhörens in Ihrem Unternehmen an.

Viele Studien und Untersuchungen zeigen die positive Wirkung qualitativen Zuhörens in Unternehmen und Organisationen – fordern Sie unser Studienpaper an.