Wie schaffe ich es, wertfrei zuzuhören?

Wie schaffe ich es, wertfrei zuzuhören?

Der indische Philosoph, Jidda Krishnamurti meinte, dass “Beobachten, ohne zu bewerten ist die höchste Form menschlicher Intelligenz”  Generell brauchen wir Wertungen zum Leben oder Überleben! Würden wir nicht werten, könnten…

Haltung (Teil 2)

Haltung (Teil 2)

Carl Rogers, der Entwickler der personenzentrierten Psychotherapie hat die Haltung der TherapeuthIn wie folgt definiert: Die 5 Imperative von Rogers Annahme des Klienten und nicht Initiative  Zentrierung auf sein Erleben…

Eine Annäherung zur Definition

Eine Annäherung zur Definition

Wie kann ich zuhören nach HATECO in eine Definition bringen. Diese Beschreibung verwende ich in meinen Seminaren und wird ständig nach den Erkenntnissen und Ideen der TeilnehmerInnen dazu, weiterentwickelt: GesprächspartnerInnen…

Haltung (Teil 1)

Haltung (Teil 1)

Meine innere Haltung ist das zentrale Element echten Zuhörens. Demnach wird in diesem Blog immer wieder auf die Haltung Bezug genommen, Ideen und Impulse unterschiedlicher AutorInnen und ZuhörerInnen werden behandelt.…