Meine innere Haltung ist das zentrale Element echten Zuhörens. Demnach wird in diesem Blog immer wieder auf die Haltung Bezug genommen, Ideen und Impulse unterschiedlicher AutorInnen und ZuhörerInnen werden behandelt.

Diese Impulse entspringen meinen Ideen, sind ausschließlich inspiriert von großen Vorbildern wie zB Carl Rogers.

Merksätze zur inneren Zuhörhaltung: 

Ich höre zu, ohne zu werten oder zu urteilen

Ich höre zu und fühle mich in mein Gegenüber ein

Ich höre zu und habe echtes Interesse an meinem Gegenüber und den Inhalten

Ich höre zu und nehme mein Gegenüber vollständig wahr

Ich höre zu, auch wenn ich mit den Aussagen meines Gegenübers nicht einverstanden bin 

Ich höre zu, und bin dabei im hier und jetzt

Ich höre zu und nehme mich und meine Interpretationen und Gedanken zurück und stelle mein Gegenüber in den Mittelpunkt

Haltung (Teil 1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.